Direkt zum Inhalt

Zur Geschichte unserer Einrichtung

Botanische Tradition seit 1679 - Vom kurfürstlichen Mustergarten zu einer der bedeutendsten botanischen Einrichtungen der Welt.

Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin (BGBM) wurde von Friedrich Wilhelm, Kurfürsten von Brandenburg, im Jahre 1679 gegründet. Der BGBM zählt damit zum brandenburgisch-preußischen Urgestein und ist eine der ältesten derartigen Institutionen in Mitteleuropa. Die Institution hat Aufstieg, Glanz und Fall Preußens miterlebt ehe sie im Jahre 1946 an den Magistrat der Stadt Berlin und 1995 an die Freie Universität Berlin kam. In ihrer bereits 330jährigen Geschichte hat diese Einrichtung ein bemerkenswertes Wachstum und eine mannigfaltige Ausgestaltung erlebt: zu einem Botanischen Garten kamen ein Herbarium und eine Bibliothek, später auch ein Museum, wobei stets zu allen Teilen der Institution eine öffentliche Zugänglichkeit gewährleistet war.

Vom kurfürstlichen zum botanischen Garten

Der Lust- und Kräutergarten am Stadtschloss war zu klein geworden. 1679 befahl daher der Große Kurfürst die Erweiterung seines Schöneberger Küchengartens zu einem kurfürstlichen Mustergarten. 1718 unterstellte der sparsame Soldatenkönig den Garten der Preußischen Akademie der Wissenschaften, weil er ihm zu teuer wurde. Um 1819 entstand aus den umfangreichen botanischen Arbeiten C.L. Willdenows das königliche Herbar. 1879 wurde daraus das königliche Botanische Museum, in dem die ständig wachsende Pflanzensammlung wissenschaftlich bearbeitet wurde. Allmählich wurde auch die Schöneberger Anlage zu klein. Der Umzug auf den ehemaligen Kartoffelacker der Domäne Dahlem war 1910 unter der Leitung von A. Engler abgeschlossen. Heute machen rund 20 000 verschiedene Pflanzenarten auf 43 ha unseren Botanischen Garten zu einem der größten und vielfältigsten der Welt.

 

Einen Einblick in die Zeit um 1900, die Planung und Umsetzung des Bauvorhabens "Botanischer Garten" betreffend, gibt Ihnen auch das Werk "Die Bauten des königlichen Gartens in Dahlem" (download PDF - 10MB).

Einen Teil der Geschichte spiegeln die Jahresberichte wieder.